Pflanzaktion im Schulgarten

Am Freitag, dem 2.12.22 war die Diplom-Biologin Frau Große-Johannböcke bei uns in der Schule im Rahmen des Projekts „Artenschutz im ländlichen Siedlungsraum“. Die Kinder der Klasse 2a erhielten eine Schulstunde zum Thema Arten- und Pflanzenschutz. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Große-Johannböcke und ihrer Klassenlehrerin Frau Bührmann dreizehn verschiedene Sträucher in den Schulgarten gepflanzt. So können künftig verschiedenste Früchte im Sommer geerntet, genascht und verarbeitet werden. Gleichzeitig finden viele Insekten und Vögel reichlich Nahrung. Trotz niedriger Temperaturen war der Arbeitseifer der Kinder ungebremst. Eine tolle Aktion!

Bewegungstag am 09.05.2022

In diesem Schuljahr fand anstelle der Bundesjugendspiele ein Bewegungstag für alle Schülerinnen und Schüler rund um das Schulgebäude und in der Sporthalle statt - ein sehr bewegter Schultag mit einer ganzen Menge Spaß. Die unterschiedlichen Bewegungsstationen wurden von "Trixitt" aufgebaut.

Krieg in der Ukraine

Die Kinder der Schule haben Kerzen als "Friedenslichter" gestaltet. Der Krieg in der Ukraine bewegt uns hier alle.

Wir möchten uns herzlich bei allen Personen bedanken, die sich für die Aktion engagiert haben - im Vorfeld oder auch direkt bei der Aktion.

Spendenübergabe

Die gestalteten Kerzen sind verkauft. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Gestalterinnen und Gestalter, an die Helferinnen und Helfer sowie an alle fleißigen Hände und an alle kreativen Köpfe. Und natürlich an alle Käuferinnen und Käufer in Melle!

Am Donnerstag (21.04.22) konnte der Erlös der Aktion an die UNICEF übergeben werden. Die Kinder erfuhren bei dieser Übergabe etwas über die Aufgaben und Anliegen des Kinderhilfswerkes. Besonders interessiert waren sie, wem mit dem Geld geholfen werden wird - es geht an Kinder in der Ukraine.

Unser Schulfest im November 2019

Am 8. November fand unser Schulfest als krönender Abschluss der Projektwoche zum Thema "Rund ums Buch" statt. Hier wurden die Ergebnisse der einzelnen Jahrgänge und Klassen präsentiert. Gleichzeitig gab es in den Klassenräumen Bastel- oder Spielangebote, so dass keine Langeweile aufkam. Außerdem konnte unsere gerade eröffnete Bücherei besichtigt werden. Zwischendurch ließen sich die zahlreich erschienenen Besucher Kaffee und Kuchen schmecken. Dies war nur durch den Einsatz  vieler Eltern möglich, die sich bereit erklärt hatten, im Vorfeld zu backen und beim Fest in der Cafeteria zu helfen. Vielen Dank dafür!

Lehrer, Schüler und Gäste waren sich einig: Dies war ein rundum gelungenes Fest!