Es geht weiter......

Am 10.10.2023 findet um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Forum Melle statt! Auf der Veranstaltung erhalten Sie Informationen über die weiterführenden Schulen in Melle.

Im angehängten Flyer finden Sie weitere Informationen und Termine für die Tage der offenen Tür und den Schnupperunterricht, um die weiterführenden Schulen vor Ort kennenzulernen.

Stadt Melle - Schule - Info-Veranstaltun
Adobe Acrobat Dokument 301.1 KB

Die Schulzeit Ihres Kindes endet natürlich nicht mit dem Ende der Grundschulzeit. Nach diesen vier Jahren in der Grundschule im Engelgarten - einer hoffentlich schönen Zeit - beginnt dann die Zeit auf einer der weiter führenden Schulen.

Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 gibt es nicht mehr die so genannten Laufbahnempfehlungen für die Kinder.

Es finden nun während des 4. Schuljahres zwei Beratungsgespräche zwischen Erziehungsberechtigen, Kindern und Lehrkräften statt.

In diesen Gesprächen geht es um den Leistungsstand, das Arbeits- und das Sozialverhalten. Diese Beratungsgespräche sollen den Eltern eine Orientierung darüber geben, an welcher Schule ihr Kind weiterhin gute Möglichkeiten der Lernentwicklung haben wird.

Die Eltern entscheiden in eigener Verantwortung, an welcher Schule ihr Kind angemeldet wird. Zur Anmeldung werden die Protokolle der Beratungsgespräche sowie das Halbjahreszeugnis aus Klasse 4 benötigt.

In Melle stehen als weiter führende Schulen die Ratsschule - Oberschule Melle-Mitte, die Oberschule Buer, die Oberschule Neuenkirchen, das Gymnasium Melle sowie die IGS Melle zur Verfügung.

Nähere Informationen bekommen Sie auch beim niedersächsischen Kultusministerium.

broschuere-elternratgeber-schulwechsel-4
2019.12._FLYER_Uebergang_Nachdruck_2019_