KOV AG

Die Grundschule im Engelgarten ist mitbeteiligt am Kooperationsverbund "Besondere Begabungen fördern" (KOV).

Konzept:

Entscheidend für die Auswahl begabter Schülerinnen und Schüler ist die pädagogische und psychologische Diagnostik. Ausgesprochen werden Empfehlungen für das Förderprogramm des Kooperationsverbundes (KOV) durch die Klassenkonferenz auf Grundlage der Zeugnisse. Die Eltern werden über diese Überlegungen informiert. Damit wird ihnen angeboten, ihre Kinder am Förderprogramm des Verbundes teilnehmen zu lassen. Über eine endgültige Teilnahme wird in Rücksprache mit den betreffenden Schülerinnen und Schülern entschieden.

Die Anmeldung an einer Arbeitsgemeinschaft des Kooperationsverbundes verpflichtet zu einer zuverlässigen Teilnahme. Das bedeutet auch, dass im Falle einer Abwesenheit eine Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten vorgelegt werden muss. Da die Angebote für den Kooperationsverbund zur Begabtenförderung in der Regel halbjährlich gelten, ist die Empfehlung und Anmeldung für jedes Schulhalbjahr neu möglich.

In zweiten Halbjahr wird in diesem Rahmen die AG "Technik - Brücken" für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 - 5 angeboten.

KOV-Angebote 2. Hj 202324.pdf