Lesepaten

Ehrenamtlich arbeiten an der Grundschule im Engelgarten verschiedene Lesepaten mit, um mit den Kindern entweder in Einzelbetreuung oder in Kleingruppen das Lesen zu fördern. In den ersten Klassen oder nach Bedarf werden elementare Lesefähigkeiten, Schreiben oder auch Rechnen geschult. In den weiterführenden Klassen können bereits gemeinsam Lektüren gelesen werden. Hier steht dann das sinnerfassende Lesen im Vordergrund. So werden z.B. Fragen zum Text beantwortet.

Lesepaten sind an unsere Schule ehemalige Kolleginnen, welche auf ihren eigenen Erfahrungschatz zurückgreifen können. Ebenfalls übernehmen Eltern oder Verwandte unserer Schulkinder als auch Gemeindemitgliedern die Funktion von Lesepaten. Das Material stellen die Klassenlehrer/innen den Paten zur Verfügung und stimmen es auf das Niveau der Kinder ab. Nicht nur den vielen ehrenamtlichen Lesepaten, auch den Kindern bereiten diese "Lese-"Stunden viel Freude und Spaß.

Bei Interesse sich an unserer Schule ehrenamtlich zu betätigen, sprechen Sie einfach Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule im Engelgarten an.