Ohne MOOS nix los!

2019_MOOS_Infos_allgemein.pdf

Klassen 1

MOOS (MOdell OSnabrück) startete im September 2008. Mit Beginn des Schuljahrs 2012/13 bestehen MOOS-Kurse an 23 Grundschulen im gesamten Landkreis Osnabrück. MOOS ist somit ein instrumentales Orientierungsangebot der Kreismusikschule Osnabrück e.V. (KMS) zur flächendeckenden Musikalisierung in Kooperation mit den Grundschulen des Landkreises.

„Ohne MOOS nix los!" ergänzt somit auch den Unterricht der Wallgartenschule und wird von Lehrkräften der Kreismusikschule in enger Abstimmung mit Schulleitung und Klassenlehrern durchgeführt.

Der Unterricht findet einmal pro Woche vormittags während der regulären Schulzeit statt. Ein zusätzlicher Termin für den Musikunterricht bleibt den Kindern somit erspart.
Jede Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.

Alle Kinder der ersten Klassen nehmen teil.

Dieser Unterricht ist für die Eltern kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie unter:

ab Klasse 2

Ab der zweiten Klasse kann der Instrumentalunterricht in Gruppen ab 3 Kindern fortgesetzt werden. Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der Wallgartenschule direkt an den Anschluss des Unterrichts angeboten.

Wahlmöglichkeiten hierbei sind:

• Keyboard
  • Flöte
  • Gitarre

Die Schüler/innen erhalten hierzu zum Ende des 1. Schuljahres Informationsmaterialien der Musikschule mit den aufgelisteten Wahlfächern. Anhand dieser Materialien kann die Anmeldung für den Isntrumentalunterricht erfolgen.

Der MOOS-Unterricht ist ab dem zweiten Schuljahr entgeltpflichtig (3-6 Kinder: 27 €/Monat; ab 7 Kinder: 22 €/Monat [Stand SJ 2012/13]). Das erste Halbjahr  gilt als Probezeit mit monatlicher Kündigungsoption. Es gibt zudem (einkommensabhängige) Sozialermäßigungen.

Die Kinder benötigen ab dem zweiten Schuljahr ein eigenes Instrument zum häuslichen Üben. In der Regel werden diese Instrumente im ersten Jahr von der Kreismusikschule den Schülern ohne weitere Kosten ausgeliehen (Ausnahmen: Blockflöte, Keyboard).

Kontaktpersonen in der Kreismusikschule:

Peter Hellwig (Geschäftsführer), Tel. 05 41/5 01-21 90
peter.hellwig@Lkos.de

Peter Stückemann (Regionalleiter), Tel. 01 72/2 99 96 68
peter.stueckemann@Lkos.de

Dirk Anacker (Regionalleiter), Tel. 01 63/4 36 33 10
d_anacker@web.de

Nähere Informationen finden Sie ebenfalls unter: